STEFAN BAUERNSCHMITT

Ich habe Spaß und Freude an Bewegung – und freue mich, diese bei ihnen zu wecken oder verlorengegangene Lebensqualität zurück zu erobern. 

Nach meiner Physiotherapieausbildung in Bayreuth suchte ich mehr Nähe zu den Bergen. Der Chiemgau ermöglichte, mir sportlichen und beruflichen Aktivitäten gleichermaßen gerecht zu werden. Zusätzlich zum Klettern und Skifahren lernte ich die ganze Breite des Bergsports kennen und lieben. 

Meine berufliche Kernkompetenz entwickelte sich im Bereich der Orthopädie. Die über 15-jährige Tätigkeit in den Rehazentren der Simsseeklinik in Bad Endorf und Rosenheim ermöglichten mir, einen großen Erfahrungsschatz in der Orthopädie und Sporttraumatologie anzulegen. Diese Fähigkeiten durfte ich auf klinischer und wissenschaftlicher Ebene im Rahmen des Masterstudiengangs „Musculoskeletal Physiotherapy“ an der Donauuniversität in Krems vertiefen. Seit nunmehr 10 Jahren versuche ich neben der praktischen Arbeit mit Patienten dieses Wissen auch in der Ausbildung weiter zu geben. An der Berufsfachschule für Physiotherapie Zimmermann in Traunstein unterrichte ich die Schüler in den Fächern Manuelle Therapie und Medizinische Trainingstherapie. Ergänzend dazu kann ich an der Fortbildungsakademie Chiemseeschulen mein Hobby mit dem Beruf verknüpfen. In Weiterbildungskursen zeige ich Physiotherapeuten in der Fortbildung „Therapeutisches Klettern“ neue Möglichkeiten auf, die Kletterwand als Therapieinstrument zu benützen. 

Seit 2013 wohne ich mit meiner Familie am Samerberg. Um meine Vorstellung von Physiotherapie leben zu können, eröffnete ich 2019 die Praxis in Törwang.

Das therapiekonzept

Ziel meiner therapeutischen Arbeit ist es, drei Bausteine unter ein Dach zu bekommen…

© 2020 Stefan Bauernschmitt

Termine

Termine nach Vereinbarung

KONTAKT

Birkenweg 23

83122 Samerberg

 

Mail: praxis@physio-samerberg.de

Tel: +49 (0) 160 / 4639 949